Allegro-OEB V1.2.xx mit BB-Menü - Einzelplatz- in Netzwerkinstallation ändern
Checkliste für Nutzer des Allegro-OEB-WIN mit BB-Menü V4.xx
Aufgabe: Die Allegro-Installation eines Einzelplatzes soll auf einen Server zur Nutzung im Netzwerk übertragen werden
Voraussetzungen:
- Nutzer-Accounts eingerichtet
- Share auf Server freigegeben (z.B. D:\DAT freigeben)
- auf Arbeitsstationen einheitlich ein Laufwerk auf Share mappen, z.B. f: -> \\server\DAT
- Programminstallation auf PC kann unverändert bestehen bleiben
benötigte Software: für neue Stationen:
- Allegro-OEB-WIN Installations-CD,
- BB-Menü-Installations-CD
(oder die entsprechenden Inhalte in einem Verzeichnis)
Pfade:
- Der Pfad des Allegro-Stammverzeichnisses wird von z.B. C: auf das neue Netzlaufwerk geändert
Als am wenigsten zeitaufwändige Variante hat sich folgendes Vorgehen bewährt:
0. Eine Sicherheitskopie des Allegro-Verzeichnisses (z.B. c:\allegro) anlegen
1. Allegro-Stammverzeichnis (typisch c:\Allegro) auf Server kopieren (Beispiel: c:\allegro -> f:\allegro (bzw. \server\DAT\allegro)
2. Nutzerkonten vorübergehend mit lokalen Administratorrechten versehen
(alle folgenden Installationsschritte können dann mit dem Nutzeraccount durchgeführt werden)
3. Platznummer setzen als Umgebungsspeicher-Variable im Systembereich, z.B. PL=01
Auf neuen Stationen:
4. Installation allegro-OEB-WIN, Programm Katalogisierung {CD-ROM-LW}:\setup\K12\setup.exe)
5. Ausführen der "Benutzereinrichtung" von der Allegro-OEB-WIN-CD, Auswahl des Allegro-Stammverzeichnisses und Wahl der
"Katalogisierung + Datenbankverwaltung" (alternativ Ausführung des Scriptes {CD-ROM-LW}:\SETUP\SCRIPT\CInstall.hta)
6. optional: Installation Allegro-OEB-WIN, Programm Ausleihverwaltung
{CD-ROM-LW}:\setup\A12\setup.exe
(Neustart noch nicht erforderlich)
7. Ausführen der "Benutzereinrichtung" von der Allegro-OEB-WIN-CD mit "Ausleihtheke + Ausleihverwaltung"
{CD-ROM-LW}:\SETUP\SCRIPT\CInstall.hta
8. Evtl. Installation der Servicepacks zu Katalogisierung und Ausleihverwaltung
(nur K12\setup.exe u. A12\setup.exe! - ohne Datenbank-Aktualisierung!!!)
9. Installation der Statistik; nur "Programm installieren"
({CD-ROM-LW}:\SETUP\PROGRAM\setup.exe , kein Neustart)
Benutzereinrichtung:
{CD-ROM-LW}:\SETUP\SCRIPT\InstallClient.hta starten
10. Brandenburger Menü installieren; wenn gleiche Version wie bisher, genügt "Netzwerkinstallation, weiterer Arbeitsplatz" bzw. "lokale Komponenten", bei gleichzeitigem BB-Menü-Update: "Einzelplatz" oder "Netzwerk, erster Arbeitsplatz"
11. PC neu starten lassen, und BB-Menü Aktualisierungslauf abwarten
alternativ zu 4 - 11 auf weitergenutztem PC:
- Über BB_Menü, [Datenbanken] den Laufwerksbuchstaben der Datenbanken auf neuen Netz-Laufwerksbuchstaben ändern
- In den Eigenschaften der Startverknüpfung den Laufwerksbuchstaben ändern
12. Wenn unter 10. _nicht_ "Netzwerk, weiterer Arbeitsplatz" verwendet wurde, [Einstellungen] wählen und ID prüfen
13. Ab Version 4.01.00: Falls Update von Version kleiner 4.01.00: Bibliotheksnamen und Registrierungsschlüssel eintragen
14. globale Einstellungen [übernehmen]
15. Ab Version 4.01.00: über [Benutzungsord.] (anmelden als "allegro", ohne Passwort), Rechte für Operator einstellen: z.B. Operator 01, Berechtigung 4 (== Admin) für Platz 02 (PL=02) Operator 02 mit Berechtigung 4 usw.
99. wenn alles funktioniert, wieder normale Benutzerrechte setzen
Viel Erfolg :-))
Artikel zuletzt bearbeitet am: 01.04.2021 11:30