Allegro-OEB V1.xx mit Brandenburger Menü - Austauschmedienbestand korrigieren

Ausgangssituation:

Im Katalog existieren Exemplare aus  Austauschbeständen, die zwar zurückgegeben, aber nicht ausgebucht wurden.

Um das zu korrigieren, kann man so vorgehen:
 
  1. AustauschmedienEinen Tag wählen, an dem nur wenige Austauschmedien im Bestand sind (z.B. nach dem Ausbuchen und / oder vor dem Import neuer Medien)
  2. Die vorhandenen Austauschmedien nach dem Inventur-Verfahren kennzeichnen (Z.B. mit "Inv. Austauschmedien" kennzeichnen)
  3. Im Katalog: Ergebnismenge leeren (Strg+0)
  4. Alle Austauschmedien-Exemplare über Register 9 BZ* selektieren (Strg+1):
  5. Bereits ausgesonderte Medien Über Reg. 10 ABG aus der Ergebnismenge entfernen (Strg+3):Ausgesonderte
  6. Entliehene Medien aus der Ergebnismenge entfernen (Strg+3):Entliehene
  7. Den wirklich vorhandenen Bestand an Austauschmedien über den nach 2. erstellten Inventurvermerk aus der Ergebnismenge entfernen: Auswahlbalken auf Inventureintrag stellen und Differenz bilden (Strg+3)
  8. Die Ergebnismenge enthält jetzt nur noch die nicht vorhandenen Exemplare. Diese kann man jetzt mit einer globalen Pflege auf "ausgesondert" setzen oder mit (Strg+Entf) löschen
  9. .Die globale Pflege erfordert diese Schritte:
    • "Ergebnismenge bearbeiten" wählen
    • Ansicht auf "Kategorieliste" stellen
    • "Globale Ersetzung" - "Kategorie einfügen" wählen

    • Als Kategorie die 9DG angeben, als Text ein A eingeben und starten, die Nachfrage "Gesamte Ergebnismenge?" mit  Ja und ... überschreiben mit Immer beantworten.
    • Auf die gleiche Art wird danach noch das Aussonderungsdatum gesetzt: Kategorie 9DG mit Teilfeld g auf das Tagesdatum (sortierfähig).
    • Die ausgesonderten Medien lassen sich später über Register 10 ABG ermittlen und löschen.

























 
Artikel zuletzt bearbeitet am: 18.12.2018 14:50