Allegro-OEB auf neuen Windows-Server umziehen - Handreichung für Administratoren

Diese Beschreibung bezieht sich auf die reine Übertrageung der Anwendung ohne Aktualisierung (Update) der Allegro-Komponenten.

Für Servicevertragskunden führen wir die entsprechenden Arbeiten per Teleservice (Teamviewer o.ä.) gemeinsam mit dem zuständigen Administrator im Rahmen des Vertrages kostenlos aus.

1. Auf den neuen Server zu übertragende Komponenten

Auf dem Server befinden sich für Allegro-Installationen
  • Das Allegro-Stammverzeichnis
  • Wenn ein Online-Web-OPAC betrieben wird:
    • Der Allegro-Datenbank-Backend "avanti" - oder -
    • Der Web-OPAC der Büchereizentrale Niedersachsen (nur Allegro-OEB)

Begriffe
Allegro-Stammverzeichnis: Ein Verzeichnis in der Wurzel eines (Netz-)Laufwerks mit dem Namen "Allegro"
Online-Web-OPAC: Internet-Katalog mit Direktzugriff auf die Katalog-Daten der Bibliothek

2. Vorgehensweise beim Übertragen der Allegro-Programme:

  1. Wenn Online-OPAC vorhanden, diesen deaktivieren
    • Für Andolib-OPAC: Text-Datei (Sperr-Datei) "KAT.sgf" in den Datenbank-Verzeichnissen (typisch: allegro\katalog\) mit Inhalt anlegen
    • Für WebOPAC- BZ Niedersachen: Programm über IIS-Manager deaktivieren
  2. Auf allen Clienten Zugriff auf die Allegro-Programme unterbinden
  3. Allegro-Stammverzeichnis auf neuen Server in ein freigegebenes Verzeichnis kopieren
  4. Freigabe so einrichten, dass das Allegro-Stammverzeichnis direkt im freigegebenen Verzeichnis liegt
  5. Auf den Clienten Laufwerk auf die neue Server-Freigabe zuweisen (möglichst Laufwerksbuchstaben beibehalten, dann braucht an der Client-Installation des Allegro-OEB nichts geändert werden)
  6. Auf allen Clienten Zugriff auf die Allegro-Programme wieder erlauben (wenn Laufwerk geändert: einrichten)  und testen
  7. Wenn Online-OPAC vorhanden:
    • Für WebOPAC der Büchereizentrale Niedersachsen:
      • neu nach Anleitung installieren
      • Anwendung aktivieren
    • Für AndoLib-Webopac:
      • Verzeichnis "Avanti" vom alten auf den neuen Server kopieren
      • ggf. avanti.conf auf neue Pfade auf dem Server anpassen
      • von Konsole (cmd.exe) mit Administrator-Rechten "install.cmd" starten
      • ggf. Hilfstools wie logrotate und acon-chk neu einrichten
      • Sperr-Datei "kat.sgf" aus Katalog-Verzeichnis(sen) wieder entfernen
      • OPAC testen (evtl. mit Strg+Z neu initialisieren)

Wenn etwas in der Beschreibung fehlt oder nicht wie beschrieben funktioniert, rufen Sie Herrn Eger an: +49 351 454 1236 (geht schnell) oder schicken Sie eine E-Mail an a.eger@aneg-dv.de (dauert länger)



 
Artikel zuletzt bearbeitet am: 14.03.2023 16:04