Automatik-Start Statistik 2.2 - Netzwerk-Pfad wird unter Windows 10 TH2 nach Anmeldung nicht gefunden

Statistik 2.2 findet nach Automatik-Start medienart.statistik.xml nicht

Der Automatik-Start der Statistik 2.2 bricht trotz gesetzter Gruppenrichtlinie Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten mit der Fehlermeldung 'Ein Teil des Pfades "(laufwerk):\ALLEGRO\STAT\medienart.statistik.xml" konnte nicht gefunden werden' ab.

Parallelen weist dieses Szenarium auf:

Antwort auf Re: fehlende Einträge in Netzwerkumgebung nach Windows 10 Ugrade auf TH2 1511 von Jürgen Graf.

Ich habe annähernd das gleiche Problem und bislang ebenfalls keine Lösung gefunden. Nach Upgrade von zwei Windows 10 Clientarbeitsplätzen eines Domänennetzwerkes auf Build 10586.3 zeigen diese beiden Clients weder die Server 2012R2 noch ein Thecus NAS und Windows 8.1 Clients an. Windows 7 und 10 Clients werden hingegen bei beiden Aspiranten zuverlässig angezeigt.
Probleme mit dem Browser-Dienst (NetBIOS) innerhalb der Domäne können als Ursache ausgeschlossen werden, da bei allen anderen Geräten die komplette Netzwerkumgebung angezeigt wird.
Im übrigen funktionieren auf den beiden Win 10 TH2 Clients die Zugriffe über UNC-Pfad auf die Freigaben der nicht sichtbaren Geräte einwandfrei.
Mit aktivieren des Dienstes FDResPub (Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung) auf den nicht sichtbaren Servern und Clients bekomme ich ebenfalls unmittelbar das Gerät in der Netzwerkumgebung von Win 10 TH2 angezeigt, solange der Dienst gestartet bleibt.
Da meine beiden Problemkinder aus einem Upgrade von Windows 7 auf 10 und dann auf 10 TH2 hervorgegangen sind, habe ich auch einmal eine Neuinstallation von Win 10 TH2 probiert. Leider ohne Erfolg, auch hier werden nur Win 7 und 10 Clients angezeigt.

Aus einigen US Foren ist zu entnehmen das wohl etliche User seit dem Upgrade Probleme mit der Anzeige der Netzwerkumgebung haben. In diesem Zustand lässt sich Windows 10 TH2 jedenfalls nicht in einer produktiven Umgebung einsetzten. Also bleibt bis zu einer Lösung durch Microsoft nur ein Downgrade auf Build 10240 und ansonsten die Finger von Windows 10 TH2 zu lassen. Ich hoffe hier liest mal jemand von Microsoft mit. ;-)

Quelle: Heise-Forum

Ein "Workaround" ist diese Lösung: Wiederherstellung des Zugriffs auf Netzwerk-Laufwerke nach Neustart unter Windows 10 1709 
Artikel zuletzt bearbeitet am: 28.02.2018 15:31