Fehlermeldungen Allegro-OEB Ausleihtheke V1.xx

Fehler und Fehlermeldungen, mögliche Ursachen und Hinweise zur Korrektur

Fehlermeldung / Fehlerbild mögliche Ursache Korrekturhinweise
Wurde nach der Installation der Ausleihtheke der PC neu gestartet? - Wenn noch nicht, Neustart durchführen!
(1) "Ungültiger Datensatzstatus" beim Versuch, eine Gebühr zu kassieren Gebührensatz wurde in Folge einer Verlängerung über den Andolib-OPAC angelegt.
Im Gebührensatz fehlt das Teilfeld #9GG$R
Wenn AndoLib Web-OPAC Version < 4.05 ist: Job-Dateien des Opacs aktualisieren
siehe: Opac-Downloadseitenicht erlaubt (Anmeldung erforderlich; wenden Sie sich gegebenenfalls an uns, um Zugangsdaten zu erhalten)

(2) Nach Start der Ausleihtheke wird das Programm scheinbar inaktiv, nachdem man das Benutzer- oder Titelregister oder die Kontovorschau aufgerufen hat

Das Register- oder Kontofenster wurde ausserhalb des sichtbaren Bilschirms verschoben Wenn das Ausleihprogramm scheinbar inaktiv ist (Menüpunkte grau, es läßt sich nicht verschieben) Tastenkombination Alt+Leertaste drücken. Wenn dann ein Kontextmenü erscheint, "verschieben" wählen und mit den Kursortasten das (bis jetzt unsichtbare) Fenster wieder in die Bildschirmmitte schieben.
(3) Ausleihtheke startet mit Meldung: unbekannter Fehler
oder
unerwarteter Fehler
Zugriffs- oder Laufzeitproblem nach Neuinstallation, wenn der Anwender zum Installationszeitpunkt keine Administratorrechte besaß einmalig als lokaler Administrator so starten:
"c:\Program Files (x86)\BZ Lüneburg\aLF-OEB-WIN 1.2\alfw" katalog
danach wieder als Nutzer anmelden - wenn das Programm jetzt startet, war die angenommene Ursache richtig ;-)
Voraussetzungen:
  • Falls sich das allegro-Verzeichnis auf einem Netzwerklaufwerk befindet, muss dieses im Administratorkonto gemappt sein
  • Unter dem Administratorkonto muss die Benutzereinrichung ausgeführt worden sein ({LW}:\SETUP\SCRIPT\CInstall.hta)
alfw.dat defekt user\benutzer\appdata\bz lüneburg\alfw.dat löschen (bei Start von alf wird diese neu angelegt
Danach müssen der Drucker und die Druckoptionen neu eingestellt werden
(4) Ausleihtheke startet mit Meldung: Druckerfehler ursprünglich eingetragener Drucker existiert nicht mehr
(5) Ausleihtheke startet mit Fehlermeldung: 
"Objekterstellung durch Active-X-Komponente nicht möglich"
Registrierungsfehler?
  • einmalig als lokaler Administrator starten , s. Fehler (3), oder
  • "C:\Windows\SysWOW64\msvbvm60.dll" neu registrieren (half auf win2012-Server)
  • dao350.dll neu zu registrieren hilft nicht
(6) Mahnungsdruck mit Word 2016:
Dokument enthält "verwürfelte" bzw. unsinnige Zeichen
"race-condition": Dokument ist noch nicht fertig erstellt, trotzdem wird vom Programm die Druckfunktion freigegeben Vor dem Start der Druckfunktion warten, bis sich der Seitenzähler in der Fußzeile nicht mehr ändert.
(7) Ausleihtheke startet mit Meldung "Typen unverträglich" und beendet sich wieder.
Löschen der Konfigurationsdateien alfw.dat und alfws.dat hat keinen Einfluss. In der Systemsteuerung stand als Installationsdatum der Ausleihverwaltung das des Windows-Updates
trat z.B. nach Aktualisierung von Win7 auf Win10 auf. Löschen der Konfigurationsdateien alfw.dat und alfws.dat hat keinen Einfluss. In der Systemsteuerung stand als Installationsdatum der Ausleihverwaltung das des Windows-Updates Deinstallation und Neuinstallation der Allegro-Ausleihverwaltung (alf)

 

Artikel zuletzt bearbeitet am: 08.10.2021 16:53