BB-Menü-Installation (Setup) |
auf Netzwerk-Laufwerk kann nicht zugegriffen werden, UNC Pfad wird empfohlen |
Benutzerkontensteuerung verhindert Zugriff |
Benutzerkontensteuerung vorübergehend abschalten oder siehe:
EnableLinkedConnections - UAC und Netzwerk-Laufwerke |
Fehler 1260 - Programm wird durch eine Gruppenrichtlinie geblock |
fehlende Berechtigung |
als Administrator ausführen |
BB-Menü-Start |
passiert scheinbar nichts |
BB-Menü wurde in Reihenfolge vor der Benutzungsordnung oder den "Einstellungen" geschlossen, so dass das BB-Menü ohne Benutzeroberfläche gestartet ist. |
Im Taskmanager (Win7: Prozesse, Win10: Details) mshta.exe beenden.
Alternative:am PC ab- und wieder neu anmelden
Allgemein:
Darauf achten, dass das BB-Menü-Fenster immer zuletzt geschlossen wird |
Parameterdatei(en) passen nicht zur aktuellen Anwendung. Bitte aktualisieren Sie das Brandenburger Menü |
Versionsnummern-Test der Parameter schlug fehl:
- Parameter-Dateien mit der Hand geändert
- unvollständiges Update, Update abgebrochen oder unvollständiges Zurückspielen einer Sicherheitskopie
- Update aus Lüneburg über BB-Menü installiert
- BB-Menü startet aus einem anderen Verzeichnis als aus dem Allegro-Stammverzeichnis heraus
|
- zu 1-3: aktuelles BB-Menü-Update installieren; das stellt alle Parameterdateien wieder her
- zu 4. : Folgen eines Installationsfehlers. Rufen Sie Herrn Eger an: (0351 454 1236)
|
Das Brandenburger Menü ist auf diesem PC nicht richtig installiert ! (BB-Menü Versionskonflikt) |
A) Update der Verion 4 über ein BB-Menü der Version 3 installiert oder
BB-Menü noch nie auf dem betroffenen PC installiert |
Erstinstallation des BB-Menü ausführen |
B) wenn A) nicht zutrifft: Unter Windows 10 ist in der Region-Einstellung die Option "Beta: Unicode
UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden" aktiviert |
Option deaktivieren
|
Es erscheint eine Maske mit Meldungen über fehlgeschlagene Kopiervorgänge |
Nach der Installation oder einem Update versucht das Menüprogramm die Hilfsdateien im Allegro-OEB-Programmverzeichnis zu aktualisieren. Wenn das Kopieren fehlschlägt (z.B. wegen fehlender Rechte) versucht es das bei jedem Menüstart erneut. |
- Schreibrechte für angemeldeten Nutzer auf Allegro-OEB-Programmverzeichnis erlauben - oder -
- Dateien, die in der Maske angezeigt werden, manuell kopieren
|
Popup:
"Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden" |
Die Dateizuordnung für .hta-Dateien wurde entfernt. Die Meldung erscheint auch, wenn man diese Zuordnung über die Bedienoberfläche herstellen will oder im Kontext-Menü einer .hta-Datei "Öffnen mit" wählt.
häufige Ursache: Sicherheits-Software |
über die Kommandozeile (cmd) mit Administrator-Rechten:
ftype htafile=C:\Windows\SysWOW64\mshta.exe "%1" {1E460BD7-F1C3-4B2E-88BF-4E770A288AF5}%U{1E460BD7-F1C3-4B2E-88BF-4E770A288AF5} %*
assoc .hta=htafile
Quelle: Superuser.com
|
Teleservice |
Beim Klick auf "hier" in der Fußzeile des BB-Menüs passiert nichts ... |
Ein Anti-Virenprogramm hat des Teleservice-Programm gelöscht |
Kontrollieren Sie den Inhalt des Verzeichnisses \allegro\bbm\fw
Dieses Sollte ein Programm enthalten, dessen Name mit aneg-teleservice beginnt.
Wenn es fehlt, laden Sie es hier herunter und speichern Sie es in diesem Verzeichnis.
BBM-Version |
Teleservice-Version |
bis 4.02.03 |
Version 9
(aneg-Teleservice.exe) |
V 4.02.04 - 08 |
Version 12
(ANEG-Teleservice_de-idczp2qpvu.exe) |
ab V4.02.09 |
Version 15 (ANEG-Teleservice.exe) |
|
BB-Menü Einstellungen |
Speichern wird mit Meldung
'kann o.cfg nicht schreiben' quittiert |
Die Datenbank "Katalog" liegt nicht unterhalb des Allegro-Stammverzeichnisses |
Beispiel: das Allegro-Stammverzeichnis liegt auf c:\allegro
Die Datenbank "Katalog" MUSS dann im Verzeichnis c:\allegro\katalog gespeichert sein
Will man die Katalog-Datenbank auf einem Laufwerk speichern, das nicht das Laufwerk des Allegro-Stammverzeichnisses ist, darf der Name der Datenbank 'Katalog' sein.
Für das obige Beispiel könnte man die Datenbank z.B. 'Kat1' nennen und im Verzeichnis d:\katalog speichern.
Die Einstellungen dazu werden im BB-Menü [Datenbanken].vorgenommen |
Katalogisierung |
Bei "Katalog bearbeiten" wird gemeldet "Datei nicht gefunden"
Phrasen-Datei enthält Beziehungskennzeichnungen nicht |
Ransomware-Schutz von Windows 10 ist eingeschaltet |
Unter "Windows-Sicherheit" - "Viren- und Bedrohungsschutz" - "Ransomware-Schutz" "App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" hinzufügen:
- Anwendungen aus den Unterverzeichnissen Programme (x86)\BZ Lüneburg
- mshta.exe aus windows/system32 und windows/sysWOW64
|
Anzeige
"Erwartete Trennung durch Komma nicht gefunden! Korrigieren?"
bei Erfassung der Beziehungskennzeichnung weiterer geistiger Schöpfer |
In Kategoriedescriptor-Satz ist die Komma-Prüfung für diese Feld aktiviert |
ab BB-Menü 4.02.07:
- Kategoriedescriptor-Sätze aus Datenbank löschen (Reg. 11 SYSXKATEGORIE)
- aktualisierte Descriptor-Sätze eiinlesen (Import-Center, ?:\allegro\bbm\syskat\sysx.olg, Datum nicht setzen)
|
Reorganisation |
Nach Start der Funktion [Index erneuern] erscheint Meldung "Quelldateien konnten nicht umbenannt werden" |
Auf dem gleichn PC oder im Netzwerk sind noch Allegro-Programme aktiv, die mit der zu reorganisierenden Datenbank arbeiten |
alle anderen Allegro-Module ausser BB-Menü und Reorganisation schließen |
Bestandsstatistik, Leserstatistik |
Ergebnisfenster bleibt leer, obwohl die der Statistiklauf abgeschlossen wurde |
Internet-Explorer -Sicherheitseinstellungen sperren die Anzeige von iframes |
z.B. Unternehmenssmodus einstellen |
Reservierungs-benachrichtigungen |
Reservierungsbenachrichtigungen werden bereits von einem anderen Arbeitsplatz aus bearbeitet |
Vorangegengener irregulärer Abbruch der Programmfunktion "Reservierungsbenachrichtigungen"
Die Datei "?:\allegro\Brief\ResLock.lck" existiert, obwohl niemand mehr im Programm "Reservierungsbenachrichtigungen" arbeitet |
Falls wirklich niemand anders von einem anderen Arbeitsplatz heraus mit den Reservierungen arbeitet, kann diese Datei gelöscht werden |
alternatives Mahnverfahren,
[Mahnungen registrieren (alt.)]
|
nach Start der Mahnungsregistrierung erscheint die Meldung
"Parameter für Datenbank Katalog nicht gefunden oder kein Allegro-OEB-WIN installiert" |
Registry-Wert "Installation" fehlt im Registry-Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\BZ Lüneburg\allegro-OEB\Datenbanken\Katalog" |
- Im BB-Menü [Datenbanken], dann [Katalog] wählen
- Im Feld "Anzeige" am Ende ein Leerzeichen einfügen und wieder entfernen (danach wird schaltfläche [übernehmen] grün)
- auf [übernehmen] klicken
- Datenbank-Verwaltung wieder beenden
|
Import |
Titel importierter Daten werden ohne Signatur angezeigt, obwohl diese in der #060 vorhanden ist |
Fehler in BB-Menü vor Version 4.01.11 |
aktuelle BB-Menü-Version installieren |
z39.50-Client: Zugriff auf Server schlägt fehl |
Internetadressen haben sich geändert |
gültige Werte eintragen in Dateien unter Eigene-Dokumente\allegro-OEB\z39.50\Targets\
z.B. Server sru.gbv.de, Port 210 |
fehlerhafte Exportparameterangabe ( i-m2-dvd )
beim Versuch, die Exportsteuerung "MAB2 - Divibib" zu laden |
In der Datei ?:\allegro\i-m2-dvb.opr steht am Anfang eine Leerzeile |
Am Anfang stehende Leerzeile aus Datei "?:\allegro\i-m2-dvb.opr" entfernen oder Patch BBM_40207p1 installieren. |
Export [Verbunddaten] |
Datenbank-Parameter fehlt |
alte bb-Menü-Version, IE10 oder neuer installiert |
BB-Menü aktualisieren |
Ausleihe
(s.a. ALF-Fehler) |
Schaltflächen [Ausleihe], [Mahnungen] u.ä. sind nicht sichtbar, obwohl das alf-Programm (Theke) installiert ist |
Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\BZ Lüneburg\allegro-OEB\Programme\aLF fehlt oder hat einen fehlerhaften Inhalt |
Von der Katalogisierungs-Installations-CD im Unterverzeichnis SETUP\SCRIPT\ cinstall.hta ausführen: [Entfernen] wählen, danach Katalogisierung und Ausleihtheke neu mit [Einrichten] aktivieren |
wav-Datei kann nicht kopiert werden |
Zielverzeichnis fehlt |
einmalig die Benutzungsordnung aufrufen und wieder verlassen, diese erstellt das erforderliche Verzeichnis |
startet nicht und meldet "unbekannter Fehler" |
alfw.dat defekt |
alfw.dat in
user\(name)\appdata\bzlüneburg\
löschen
Beim Start der Ausleihtheke wird diese neu angelegt |
Ausdrucke aus dem Katalog heraus oder von Statistiken u.ä. |
es werden nur leere Blätter gedruckt bzw. in Der Druckvorschau angezeigt |
Randeinstellungen in der Seiteneinrichtung des Internet-Explorers stimmen nicht;
siehe Fehlermeldungen StatistikClient 2.xx zu Allegro-OEB V1
|
Beim Versuch, aus der Katalogisierung heraus zu drucken wird "Ein Problem mit dieser Webseite hat bewirkt, dass Internet Explorer die Registerkarte geschlossen und erneut geöffnet hat." angezeigt |